Es hat bei ALDI länger gedauert als bei vielen anderen Prepaid Anbietern, aber das Unternehmen bietet nun auch eSIM an und man kann alle Tarife von ALDI Talk damit auch auf eSIM laden und muss nicht mehr zwingend eine Plastik Sim Karte einsetzen.
Inhaltsverzeichnis
ALDI schreibt selbst zur eSIM:
Die eSIM ist der Nachfolger der klassischen SIM-Karte. Sie ist aber nicht mehr ein separater Chip mit Plastikrahmen, sondern fest ins Endgerät eingebaut. Der Name ist die Abkürzung für „embedded SIM“, also eine fest „verbaute SIM“. Voraussetzung zur Nutzung der eSIM: dein Smartphone muss eSIM-fähig sein. Schau hierfür bitte in deiner Bedienungsanleitung nach.
Gut zu wissen: Die ALDI TALK eSIM funktioniert aktuell nur mit Handys und nicht mit anderen Geräten wie z.B. Smartwatches und kann nur als „Tauschkarte“ kostenfrei über die Kundenbetreuung bestellt werden.
Die Bestellung der eSIM ist allerdings nach wie vor nicht ganz einfach und eher umständlich. Es dürften daher viele Nutzer weiterhin zur Plastik-Simkarte greifen, weil die Bestellung der eSIM Mehrarbeit erfordert.
ALDI Talk: kann man die eSIM in der Filiale buchen?
Die schlechte Nachricht gleich zum Start: Man kann die eSIM nicht direkt bestellen. Weder in der Filiale noch im Netz gibt es die ALDI eSIM direkt als Lieferung, sondern man muss immer erst eine Plastik Sim Karte von ALDI bestellen, diese dann freischalten und dann kann man diese Sim ein eine eSIM umtauschen. Das ist immer auch nur im Netz möglich – eine eSIM im ALDI Supermarkt steht also nicht zur Verfügung. Anbieter mit Prepaid eSIM direkt bei der Bestellung haben wir hier zusammengestellt: Prepaid eSIM Angebote
So bekommt man die eSIM bei ALDI Talk
Die Vorgehensweise für den Umtausch der eSIM ist dabei recht einfach und man kann es selbst im Kundenbereich durführen. Es entstehen dadurch keine Kosten und man behält auch die Rufnummer.
A. Online
Logge dich in deinem persönlichen Kundenbereich unter Mein ALDI TALK ein.
Im Menüpunkt „Meine Daten > Meine SIM-Karte > Ersatzkarte bestellen“ orderst du direkt eine neue Ersatzkarte.
Wichtiger Hinweis: Deine Rufnummer, dein Guthaben und deine gebuchte(n) Option(en) bleiben dir natürlich mit Aktivierung der Ersatzkarte erhalten und werden auf die neue SIM-Karte übertragen.B. Service-Hotline
Alternativ kannst du eine neue SIM-Karte auch kostenlos über die Service-Hotline 0177-177 1157 (es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins Telefónica Netz) bestellen. Bitte halte zur Legitimation deine PUK 1 bereit.
Der Umtausch über die App scheint aktuell noch nicht möglich zu sein. Andere Anbieter haben dies bereits umgesetzt – kann also durchaus sein, dass ALDI hier auch etwas länger braucht und mit einem zukünftigen Update der ALDI Talk App diese Funktion dann auch anbieten wird.
Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz
Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.
Die Voraussetzungen für die Nutzung der ALDI Talk eSIM
Um eine eSIM nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Vor allem das Smartphone muss eine eSIM bieten, damit man die Tarife laden kann:
- eSIM-Fähigkeit: Das wichtigste Kriterium ist, dass Ihr Smartphone oder Tablet eSIM-fähig sein muss. Eine Liste kompatibler Geräte finden Sie auf den Websites der Mobilfunkanbieter
- Betriebssystem: Je nach Anbieter und Gerät kann ein bestimmtes Betriebssystem (z.B. iOS 14 oder Android 5.0) notwendig sein.
- Hardware: Einige Geräte benötigen zusätzliche Hardware, z.B. einen speziellen eSIM-Chip.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Ihr Handy eSIM-fähig ist:
1. Prüfen Sie die technischen Daten:
- Herstellerinformationen: Suchen Sie auf der Website des Herstellers Ihres Smartphones oder Tablets nach den technischen Daten Ihres Geräts. Dort finden Sie Informationen darüber, ob das Gerät eSIM unterstützt.
- Bedienungsanleitung: Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts nach. Dort sollte ebenfalls stehen, ob das Gerät eSIM-fähig ist.
2. Suchen Sie in den Einstellungen:
- Einstellungen öffnen: Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
- Nach „eSIM“ suchen: Geben Sie in der Suchfunktion der Einstellungen „eSIM“ ein.
- eSIM-Optionen: Wenn Ihr Gerät eSIM-fähig ist, sollten Sie hier Optionen zum Verwalten Ihrer eSIM finden.
3. Den Netzbetreiber fragen:
- Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter: Sie können Ihren Mobilfunkanbieter direkt kontaktieren und fragen, ob Ihr Gerät eSIM-fähig ist.
Weitere Artikel und um ALDI Talk
- Aldi Talk Mailbox abschalten, konfigurieren oder einrichten
- ALDI Talk – Vorwahl und Rufnummern beim Prepaid Discounter
- ALDI Talk Login – einfach in den Kundenbereich Mein ALDI Talk einloggen
- ALDI Talk Hotline – so erreicht man den Kundenservice des Unternehmens
- Kann man ALDI Talk mit einer normalen Eplus- oder O2-Guthabenkarte aufladen?
- ALDI Talk Surf Ticket
- ALDI Talk Prepaid Jahrespaket
FAQ rund um die ALDI Talk Prepaid Karten
ALDI bietet alle Prepaid Tarife und Flatrates im Mobilfunknetz von O2/Telefonica an. Andere Handynetze kann man bei ALDI nicht auswählen.
ALDI unterstützt bisher noch keine 5G Netzbereiche und hat daher derzeit noch keinen Zugriff auf diese neue Technik.
ALDI bietet bisher noch keine eSIM an, leider ist auch nicht bekannt, wann diese Technik für ALDI Kunden freigeschaltet wird.
Man kann bei ALDI immer wieder Datenvolumen (kostenpflichtig) nachbuchen, aber eine unlimited Prepaid Sim bietet ALDI bisher nicht.
Bei ALDI kann man sich auch mehrere Tarife holen und daher auch mehrere Simkartne nutzen. Mehrere Sim zu einem Tarif gibt es aber nicht, MultiSIM wird daher nicht unterstützt.
Ja, das ist ohne Probleme möglich, die Handykarten von ALDI Talk arbeiten auch in allen aktuellen iPhone Modellen.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.