O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 8 GB ab 9.99 Euro mit 2 GB gratis Datenvolumen gratis Sim & 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 30 GB Prepaid Flat: jetzt mit 60 Euro gratis Guthaben! Sim gratis holen und 12 Wochen kostenlos nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10€ - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet. Dazu WhatsApp auch ohne Gutaben. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Blau Allnet 5GB
Preissturz bei Blau: die 3GB LTE Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS nur noch 7.99 Euro im Monat! Mit VoLTE und WLAN Call.
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Aufladung nicht möglich – so behebt man diesen Fehler bei der Prepaid Guthaben Aufladung

Aufladung nicht möglich – so behebt man diesen Fehler bei der Prepaid Guthaben Aufladung – Die Aufladung von neuem Guthaben auf die Prepaid Karte ist eine zentrale Funktion bei Prepaid Tarifen, denn ohne ausreichend Guthaben können die Handykarten nicht genutzt werden. Anbieter haben daher in der Regel gleich mehrere Varianten, wie neues Guthaben auf die Prepaidkarten geladen werden kann und in der Regel stehen auch automatische Aufladungen zur Verfügung, so dass man sich um gar nichts mehr kümmern muss.

Problematisch wird es aber, wenn die Aufladung nicht mehr funktioniert und es nur Fehlermeldung gibt oder man gar kein neues Guthaben komplett ohne Meldung auf die Sim laden kann. Dann kann man bald auch die Handykarte nicht mehr weiter nutzen, weil ohne Guthaben keine Leistungen mehr gebucht werden können und im schlechten Fall wird die Sim dann in wenigen Monaten gekündigt.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was es für Probleme und Fehler bei der Prepaid Aufladung geben kann und auch, was man dagegen tun kann.

Aufladung nicht möglich – so behebt man diesen Fehler bei der Prepaid Guthaben Aufladung

Es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass eine Prepaid-Aufladung nicht möglich ist. Hier sind einige mögliche Gründe:

  • Fehlerhafter Aufladecode: Der Aufladecode ist möglicherweise falsch eingegeben worden. Überprüfen Sie den Aufladecode sorgfältig und geben Sie ihn erneut ein.
  • Aufladesperre: Ihr Prepaid-Konto könnte gesperrt sein. Dies kann passieren, wenn Sie zu oft einen falschen Aufladecode eingegeben haben oder wenn Sie Ihr Prepaid-Konto schon lange nicht mehr aufgeladen haben.
  • Zu geringe Beträge: meistens muss man mindestens 5 oder 10 Euro auf die Sim Karten laden. Bei geringeren Beträgen wird die Aufladung durch den Anbieter teilweise mit dieser Meldung abgelehnt. Es kann sich daher lohnen, eine Aufladung ab 10 Euro zu versuchen.
  • Gesperrtes Prepaid-Konto: Ihr Prepaid-Konto wurde möglicherweise gesperrt, weil Sie den Aufladecode zu oft falsch eingegeben haben. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Mobilfunkanbieter, um die Sperre aufzuheben. In dem Fall kann nur der Support des eigenen Anbieters weiter helfen.
  • Überschreitung der Aufladegrenze: Es gibt eine maximale Aufladegrenze für Prepaid-Guthaben. Wenn Sie bereits die maximale Grenze erreicht haben, können Sie keine weitere Aufladung vornehmen. Man sollte daher zuerst Guthaben verbrauchen und dann erneut eine Aufladung ausprobieren.
  • Deaktivierte SIM-Karte: Ihre SIM-Karte wurde möglicherweise deaktiviert, weil sie nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums verwendet wurde. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Mobilfunkanbieter, um die SIM-Karte reaktivieren zu lassen.
  • Technische Probleme: Es könnte ein technisches Problem bei Ihrem Anbieter vorliegen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie die Fehlermeldung „Prepaid-Aufladung nicht möglich“ beheben können:

  • Überprüfen Sie den Aufladecode. Geben Sie den Aufladecode sorgfältig erneut ein.
  • Kontaktieren Sie Ihren Anbieter. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, ob Ihr Prepaid-Konto gesperrt ist oder ob es technische Probleme gibt.

Wenn Sie alle diese Tipps ausprobiert haben und die Fehlermeldung immer noch erscheint, müssen Sie sich möglicherweise mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen, um weitere Hilfe zu erhalten.

Bei einigen Formen der Aufladung gibt es noch Besonderheiten, die auch zu einer Sperre führen können. Falls eine Aufladung per Bankeinzug beispielsweise einmal nicht durchgeführt werden konnte (beispielsweise weil das Konto nicht genug Deckung hatte) kann es sein, dass der Anbieter die Zahlungsmethode nicht mehr unterstützt und man erst andere Aufladeformen einrichten muss, um die automatische Aufladung weiter zu nutzen.

TIPP Einige Anbieter belohnen bestimmte Aufladeformen mit extra Guthaben. Bei den Blau Sim und auch der O2 Freikarte (zumindest den Prepaid Flat) gibt es beispielsweise 500MB pro Monat extra, wenn man die Sim per Bankeinzug lädt. Das sollte man nutzen.

Ist die Sim Karte noch aktiv?

Bei wenig genutzten Prepaid Karten ist immer wieder ein Problem, dass die Anbieter die Sim kündigen, wenn die Karten zu lange nicht genutzt wurden. Dann ist natürlich auch die Aufladung nicht mehr möglich. Die kürzesten Laufzeiten bei den Prepaid Tarifen findet man aktuell im O2 Netz. Beispielsweise bei der O2 Freikarte muss man recht oft aufladen, damit die Sim nicht abgeschaltet wird.

Wenn Ihre SIM-Karte nicht mehr aktiv oder gekündigt ist, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen. Hier sind einige Optionen:

1. Überprüfen Sie den Status der SIM-Karte

  • Stellen Sie sicher, dass die SIM-Karte tatsächlich deaktiviert oder gekündigt wurde. Manchmal kann es sich um ein vorübergehendes Problem handeln.

2. Aktivierung der SIM-Karte

  • Wenn die SIM-Karte neu ist, stellen Sie sicher, dass sie aktiviert wurde. Dies kann oft über die Website des Anbieters oder telefonisch erfolgen.

3. Kundenservice kontaktieren

  • Wenden Sie sich an den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters. Sie können Ihnen Informationen über den Status Ihrer SIM-Karte geben und möglicherweise eine Reaktivierung vornehmen.

4. Vertrag überprüfen

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Vertrag tatsächlich gekündigt wurde. Bei Prepaid-Verträgen kann es sein, dass die Karte nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität deaktiviert wird.

5. Reaktivierung der SIM-Karte

  • In vielen Fällen können deaktivierte SIM-Karten innerhalb eines bestimmten Zeitraums reaktiviert werden. Fragen Sie den Kundenservice nach den Möglichkeiten.

6. Neuer Vertrag oder neue SIM-Karte

  • Wenn die SIM-Karte nicht reaktiviert werden kann, müssen Sie möglicherweise einen neuen Vertrag abschließen oder eine neue SIM-Karte beantragen.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar