Edeka Smart – Guthaben aufladen und Guthabenstand abfragen – Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter auf dem Mobilfunkmarkt und schon längst haben sich auch die Mobilfunkmarken verschiedener Supermarktketten dort behauptet. Solche Discount-Anbieter nutzen für ihre Tarife dann eines der drei großen Mobilfunknetze und vermarkten ihre Tarife darin. Zu solchen Dicount-Anbietern zählt auch Edeka mit seiner neuen Marke Edeka smart. Wie bei vielen anderen Discount-Anbietern handelt es sich auch hier um einen Prepaid-Tarif. Das bedeutet, dass die Abrechnung der genutzten Leistungen auf Guthabenbasis beruht. Man bekommt am Ende des Monats also keine Rechnung, sondern muss immer genug Guthaben auf der SIM-Karte haben, sodass die Leistungen auch wirklich genutzt werden können. Hat man keine Optionen bei Edeka Smart wie das Paket Kombi M oder L gebucht, dann kostet eine SMS oder eine Minute Telefonieren 9 Cent. Wer diese 9 Cent nicht mehr auf dem Guthaben hat, der kann auch nicht telefonieren. Auch für gebuchte Optionen, wie die eben schon genannten Kombi-Pakete, muss immer genug Geld auf der Karte sein, da diese Option sonst einfach nicht gebucht werden kann.
Es ist also immer ratsam bei solchen Prepaid-Tarifen das vorhandene Guthaben regelmäßig zu überprüfen. So hat man immer einen Überblick, ob das Guthaben für den gewünschten Tarif oder zum normalen Telefonieren noch reicht. Ist dies nicht mehr der Fall, dann kann man lediglich Anrufe entgegen nehmen. Damit es natürlich nicht so weit kommt, sollte man das Guthaben bei einem niedrigen Guthabenstand wieder aufladen. Wie das Aufladen und Abrufen bei Edeka smart funktioniert, wird in diesem Artikel erklärt. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass sich dieser Artikel wirklich nur auf Edeka smart bezieht. Bei der älteren Marke Edeka mobil, läuft das Ganze anders ab. Die beiden Marken nutzen nämlich verschiedene Netze, sodass auch unterschiedliche Formen der Aufladung genutzt werden müssen.
Wichtig dabei: Bei diesem Artikel geht es nur um den neuen EDEKA Smart Tarif. Die älteren EDEKA mobil Simkarten haben wir hier beschrieben (diese sollten aber mittlerweile gar nicht mehr nutzbar sein).
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen Tarife bei EDEKA Smart
UNSET
Guthabenstand abfragen
Zum Abfragen des Guthabenstands gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt man ganz einfach die dafür vorgesehene Tastenkombination. Dafür öffnet man ganz einfach die Telefon-App bei einem Smartphone, sodass man eine bestimmte Nummer wählen könnte. Hier gibt man nun einfach die Kombination *100# ein und drückt auf den grünen Hörer. Wer ein herkömmliches Tastenhandy besitzt, der kann die Tastenkombination natürlich genauso nutzen. Nun erscheint ein Feld auf dem Display, in dem das aktuelle Guthaben angezeigt wird. Die Möglichkeit funktioniert auch, wenn man kein Guthaben mehr auf dem Konto hat oder sich mit dem Handy im Ausland befindet.
Prinzipiell bietet EDEKA Smart drei verschieden Formen für die Aufladung an:
- automatische Aufladung von Guthaben (bei häufigeren Aufladungen sinnvoll)
- manuelle Einzelaufladung
- Aufladung über Drittanbieter* (teilweise mit mehr Zahlungsmöglichkeiten)
Alternativ kann man natürlich auch die App dafür nutzen, falls man diese hat. Edeka bietet den Kunde eine Edeka smart-App an, in der man auch Informationen wie zum Beispiel den Guthabenstand erfahren kann. Wer die App nicht besitzt, kann den Weg über das Internet dennoch gehen. Dafür öffnet man einfach die Internetseite für das Edeka smart- Kundenportal, meldet sich dort an und sieht dort den aktuellen Stand. Beim Edeka smart-Kundenportal meldet man sich mit seiner Telefonnummer und einem dazugehörigen Passwort an.
Als dritte Variante bietet Edeka smart sogar einen telefonischen Weg an. Dafür muss man einfach den Kontomanager über die Kurzwahl 2000 anrufen. Dort kann man dann sein aktuelles Guthaben erfahren.
Guthaben aufladen bei EDEKA Prepaid
Die Zahlungsmethode, die wahrscheinlich am verbreitetsten ist, sind die Guthabenkarten beziehungsweise Guthabenbons. Diese Karten kann man in allen teilnehmenden Märkten des EDEKA-Verbundes kaufen. Mit dem Kauf der Karte erhält man einen Code, den man zum Aufladen nutzt. Die Aufladenummer gibt man wieder über eine bestimmte Tastenkombination in das Handy ein. Bei Edeka smart hat man die Auswahl zwischen zwei Tastenkombinationen, die beide jedoch genau gleich funktionieren sollten. Entweder nutzt man *100*Aufladenummer# oder *133*Aufladenummer#. Hat man die Nummer richtig eingegeben, dann bestätigt man die Aufladung über den grünen Hörer. Nun wird das Guthaben aufgeladen und man erhält eine Bestätigung, dass der Vorgang problemlos funktioniert hat. Diese Variante hat den Vorteil, dass man keine persönlichen Bankdaten mit der SIM-Karte verknüpfen muss.
Auch für die Aufladung des Guthabens kann man den Kontomanager nutzen, wenn man eine Guthabenkarte gekauft hat. Nutzt man also die Kurzwahl 2000 , dann kann man hier den Guthaben-Code per Anruf eingeben. Dafür muss man einfach dem Menü folgen, sodass man zum entsprechenden Punkt der Aufladung kommt.
Wer jedoch nicht immer zu einer EDEKA-Filiale gehen möchte, um eine Guthabenkarte zu kaufen, der kann natürlich auch die App oder das Edeka smart- Kundenportal verwenden. Hier hinterlegt man dann seine Bankdaten, sodass die entstehenden Kosten immer per Bankeinzug beglichen werden können. So macht man quasi aus einem Prepaid-Tarif ein Postpaid-Verfahren. Wer diese Variante über das Kundenportal oder die App nutzt, der kann sogar zwischen manueller und automatischer Aufladung auswählen. Bei manueller Aufladung bestimmt man jedes Mal selber den Betrag, den man aufladen möchte. Wer jedoch keine Lust hat, ständig das Guthaben zu überprüfen, der kann auch die automatische Variante wählen. Dafür wird eine bestimmte Regel festgelegt, nach der das Guthaben automatisch aufgeladen wird. Dabei gibt es drei verschiedene Varianten:
- Unterschreitung einer Guthabensgrenze: In diesem Fall legt der Kunde einen bestimmten Betrag fest, bei dessen Unterschreitung neues Guthaben aufgeladen wird
- fester Termin: hier wird ein Termin festgelegt, an dem das Guthaben aufgeladen wird z.B immer zum 5. des Monats
- Tarifpreis: hier wird immer zu Ende der Laufzeit eine Aufladung in Höhe des Tarifpreis vorgenommen. Hat man zum Beispiel einen Tarif für 9,95 Euro gebucht, dann werden jeden Monat zum Ende der Laufzeit dieses Tarifs wieder 9,95 Euro aufgeladen. So ist immer genügend Geld für die Fortsetzung des Tarifs auf dem Guthaben
Alternativ kann man auch die Angebote externer Anbieter nutzen. Hier gibt es verschiedene Seite, die das Aufladen von ganz unterschiedlichen Anbietern ermöglichen. Vorteil dabei ist manchmal, dass die Zahlungsbeträge vielfältiger sein können, sodass auch andere Beträge als bei EDEKA selbst möglich sind. Auch Banken bieten mittlerweile die Option an, dass man an ihren Automaten das Handyguthaben aufladen kann. Mehr dazu: Aufladung über Drittanbieter*
Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz
Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.
Guthaben Gültigkeit bei EDEKA Smart
Das Prepaid Guthaben bei EDEKA Smart ist unbegrenzt gültig, einen Ablauf oder inaktives Guthaben wie bei anderen Anbietern gibt es bei den D1 Prepaid Sim von EDEKA also nicht. Allerdings haben die EDEKA Prepaid Tarife dennoch eine Laufzeit, denn die Simkarten werden nach 12 Monaten ohne Aufladung abgeschaltet, es gibt aber vorher eine Info an die Kunden. Nach 12 Monaten werden die Karten dabei in eine passive Phase umgeschaltet und sind dann nur noch erreichbar, können nicht mehr für ausgehende Verbindungen genutzt werden. Nach 3 weiteren Monaten werden die Karten dann komplett abgeschaltet. Nach 15 Monaten ohne Aufladung sind die EDEKA Smart Sim also deaktiviert. Man kann dies aber jederzeit durch Aufladung von neuem Guthaben unterbrechen und neu starten. Auch nach dem 15 Monaten kann dazu aufgeladenes Guthaben noch ausgezahlt werden.
Weitere Artikel zu den EDEKA Smart Prepaid Sim
- EDEKA Smart Prepaid Tarife und Flat
- EDEKA Smart Guthaben gültig
- EDEKA Smart Aufladen und Guthaben abfragen
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.