Prepaid Kontostand abfragen und Guthaben ermitteln – so geht es bei allen Anbieter – Prepaid Simkarten haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber festen Verträgen. Die Kosten lassen sich viel flexibler gestalten. Man ist keine 24 Monate an irgendeinen Vertrag gebunden und kann individueller bestimmen, wie viel man im Monat für sein Handyguthaben ausgibt. Dieses muss man dann aber auch im Auge behalten. Ist das Guthaben nämlich leer, entfallen die Möglichkeiten zu telefonieren, SMS zu versenden und das Internet zu nutzen. Man sollte daher regelmäßig überprüfen, ob das Handy noch genügend Guthaben hat oder, ob es aufgeladen werden sollte. Um diesen Kontostand zu prüfen gibt es je nach Anbieter viele verschiedene Optionen.
Inhaltsverzeichnis
Prepaid Guthaben Abfrage per Kurzwahl *100#
Auch wenn es sehr viele Prepaid-Anbieter auf dem deutschen Markt gibt, eine Möglichkeit funktioniert bei den meisten von ihnen. Bei vielen Anbietern lässt sich das Guthaben über den USSD-Code *100# abfragen. Diesen muss man einfach in das normale Tastenfeld eingeben und auf den grünen Hörer drücken. Auf dem Bildschirm des Handys erscheint dann der Guthabenstand. Diese Funktion ist kostenlos und daher besonders praktisch aus Nutzersicht. Einige Anbieter bieten diesen Dienst aber bislang noch nicht an. In der Regel funktioniert dieser Handy-Code bei den D-Netz Betreibern, also bei den D1 Telekom Prepaid Sim und den D2 Vodafone Prepaid Anbietern. Im O2 Netz wird teilweise die *101# genutzt.
Probleme gibt es auch, wenn man Tablets oder Netbooks zum Surfen nutzt. Diese Geräte unterstützen oft die USSD Codes nicht und daher kann man mit diesen Modellen diese Kurzwahl nicht nutzen. In diesen Fällen ist man dann auf die Alternativen angewiesen, wenn man den eigenen Kontostand erfahren möchte.
Bei den Handykarten und Tarifen im O2 Netz gibt es an der Stelle ebenfalls einen Unterschied. Dort kann man den Kontostand des Prepaidguthabens über den Code *101# abrufen – man muss sich hier also eine etwas andere Nummer merken oder einspeichern. Das gleich gilt auch für die ehemaligen Simkarten aus dem Eplus-Netz. Diese wurden mittlerweile komplett zu O2 übernommen und nutzen daher in der Regel auch die *101# für die Abfrage des Prepaid Kontostandes.
Prepaid Kontostand per Code abrufen
Wer den Kontostand einfach und kostenlos per Code abrufen möchte, sollte wie folgt vorgehen:
- Auf den Wählbildschirm wecheln
- Eingabe von *100# (oder *101# im O2 Netz)
- Anschließend die grüne Hörertaste zur Bestätigung drücken
- das aktuelle Guthaben wird direkt auf dem Bildschirm angezeigt
Diese Abfrage ist kostenlos und benötigt daher auch kein Guthaben. Man kann sie auch mit einer leeren Simkarte durchführen (bekommt dann aber eben auch nur 0 Euro als Guthaben angezeigt). Dazu ist diese Abfrage zeitlich sehr genau, in der Regel werden alle Leistungen erfasst, auch wenn gerade erst Kosten entstanden sein soll. Eine verzögerte Abrechnung kann aber beispielsweise für Leistungen aus dem Ausland auftreten, die etwas länger brauchen, bis sie in Rechnung gestellt werden.
Weitere Handy-Codes haben wir hier zusammengestellt: Congstar Handy Codes | Netzclub Handy Codes | Blau Handy Codes | Aldi Handy Codes
Anruf und SMS zur Abfrage des Prepaid Guthabens
Bei einigen Anbietern wie Blau und Simply gibt es diesen USSD-Code nicht. Hier haben die Kunden die Option, online auf der Internetseite des Anbieters ihr Guthaben abzufragen. Blau arbeitet darüber hinaus mit einem telefonischen Kontoservice. Über den Anruf bei der jeweiligen Nummer gelangt man dann zu einer Sprachansage, die den Kontostand mitteilt. Diese Nummern sind meist kostenlose Servicenummernd er jeweiligen Anbieter. Simply hingegen arbeitet mit SMS. Bei diesem Anbieter muss man eine SMS mit dem Inhalt “ Guthaben“ an die entsprechende Nummer schicken und bekommt dann eine SMS zurück, in der das Guthaben steht. Auch dafür fallen die normalen Gebühren einer SMS an. Generell gilt: bei echtem Prepaid funktioniert die Abfrage per Code in der Regel. Bei unechten Prepaid Angeboten gibt es in der Regel andere Varianten um den Kontostand anzuzeigen.
Viele Anbieter arbeiten darüber hinaus auch mit Apps für Smartphones. Nun ein Überblick über die Möglichkeiten der einzelnen Anbieter.
Wichtig: Bei einigen Anbieter muss der Prepaid Tarif vor der Abfrage im Online-Kundencenter erst mit dem Account verbunden werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man bei der Telekom bereits einen Tarif hatte und dann noch eine Prepaid Karte dazu holt. Dann muss die neue Sim erst verknüpft werden, bevor der Kontostand angezeigt wird. Im D1 Forum schreibt man dazu:
Bitte gehe mal ins alte Kundencenter unter https://mein.t-mobile.de und klicke dort rechts auf „Mobilfunk-Verknüpfungen“. Ist dort der Mobilfunkvertrag bereits verknüpft? Falls nicht kannst du ihn dort verknüpfen. Wenn schon eine Verknüpfung besteht, ist meine Frage, ob diese als „Vertragspartner“ oder „Nutzer“ besteht. Die Verknüpfung sollte als „Vertragspartner“ bestehen. Früher reichte auch eine Nutzerverknüpfung zum Einsehen des Guthabens, das ist im neuen Kundencenter nicht mehr der Fall.
Dazu bietet mittlerweile fast alle Anbieter auch Apps an, die den Kontostand beinhalten (und einige Funktionen mehr). Oft reicht also schon ein Blick in die App um auf den aktuellen Stand zu bleiben, was das Prepaid Guthaben auf der Sim Karte betrifft.
Schnelle Prepaid Guthaben Abfrage bei allen Anbietern
Anbieter Kurzwahl Alternative Guthabenabfrage
Aldi Talk *100# Aldi-Talk-App oder 1155 anrufen
Allmobil *100# 22999 anrufen
BILDmobil *100# 2142 anrufen
Blau.de nicht genutzt Online, App oder 1155 anrufen
Congstar *100# 9577 anrufen
EDEKA Smart *100# 2000 anrufen
Fonic *100# App, Online oder 56686 anrufen
freenetmobile *100# 1155 anrufen
Fyve *100# 22922 anrufen
GALERIAmobil *100# 1155 anrufen
helloMobil *100# keine
jamobil *100# 9577 anrufen
Klarmobil *100# keine
Kaufland mobil *144# Kurzwahl 6060
Lebara *141# 5588 anrufen
Lidl Connect *100# App
Lyca Mobile *131# App oder 321 anrufen
MaXXim *100# App oder 77277 anrufen
Nettokom *100# Online oder 1155 anrufen
Netzclub *100# Online oder 5667 anrufen
o.tel.o *100# Online
O2 Prepaid *100# Online, App oder 5667 anrufen
Ortel Mobile *100# App oder 1155 anrufen
Otelo *100# App oder 12430 anrufen
PENNY MOBIL *100# 9577 anrufen
Rossmann mobil *100# 12273 anrufen
Simply *100# Online oder SMS mit „Guthaben“ an 34343
Tchibo *101# 63633 anrufen
T-Mobile/ Telekom *100# App oder 2000 anrufen
Unitymedia *100# App
Vodafone *100# App oder 22922 anrufen
WhatsApp SIM *100# App oder 1155 anrufen
WinSIM *100# App oder 34343 anrufen
Prepaid Guthaben per App abfragen
Die meisten Mobilfunkanbieter bieten eine eigene App an, mit der Sie Ihr Prepaid-Guthaben abfragen können. Diese Apps sind in der Regel kostenlos im App Store oder Google Play Store erhältlich.
Hier sind einige Beispiele für Apps zum Abfragen des Prepaid-Guthabens:
- MeinMagenta (Telekom)
- My Vodafone (Vodafone)
- O2 my Handy (O2)
- ALDI TALK (ALDI TALK)
- Simyo (Simyo)
- Fonic (Fonic)
Diese Apps bieten in der Regel auch weitere Funktionen, wie z. B. die Aufladung des Guthabens, das Überprüfen des Datenverbrauchs oder die Verwaltung von Tarifoptionen.
Wenn Sie nicht die App Ihres Mobilfunkanbieters verwenden möchten, können Sie auch eine allgemeine App zum Abfragen des Prepaid-Guthabens verwenden. Diese Apps sind ebenfalls kostenlos erhältlich und bieten in der Regel eine einfache Möglichkeit, Ihr Guthaben abzufragen.
Hier sind einige Beispiele für allgemeine Apps zum Abfragen des Prepaid-Guthabens:
- Guthabenchecker
- Guthabencheck
- Guthaben abfragen
Diese Apps funktionieren in der Regel mit allen Mobilfunkanbietern. Sie können sie einfach herunterladen und installieren und dann Ihre Rufnummer eingeben. Die App wird dann Ihr Guthaben abfragen und Ihnen das Ergebnis anzeigen.
Im Video: Prepaid Guthaben abrufen
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.