O2 Prepaid Guthaben nach der Aufladung verschwunden – daran kann es liegen – Die O2 Prepaid Karten werden als kostenlose Prepaid Sim verteilt, haben aber bei der Nutzung auch leider den kleinen Nachteil, dass das Prepaid Guthaben nur vergleichsweise kurz nutzbar ist, bevor es passiv geschaltet wird. Daher muss man als Verbraucher recht häufig nachladen, wenn man die Sim Karten aktiv halten möchte und einige Kunden haben dabei das Problem, dass aufgeladenes Guthaben direkt wieder verschwunden ist, bzw. man nicht so viel Guthaben auf der Sim hat, wie man eigentlich aufgeladen hat.
So schreibt ein Nutzer im O2 Forum zu diesem Thema:
Hallo mein Guthaben von 29,XX Euro, wurde heute morgen auf 1,99 Euro zurückgesetzt. Ich habe weder Pakete gebucht, noch telefoniert. Das Guthaben war noch bis zum 23. August 2022 gültig. Und soeben wurde mein Guthaben auf 0,01 Euro gesetzt. Was ist da los?
Und ein anderer Nutzer hat ein vergleichbares Problem:
Hallo, mein Guthaben 18.xx Euro sind einfach verschwunden. Ich habe ein Prepaid, weder Telefoniert noch sonst was. Auch habe ich keine Pakete derzeit gebucht oder sonstige kostenpflichtige Produkte. Heute Morgen bekam ich 3x die selbe SMS, dass mein Guthaben fast aufgebraucht ist. Und eben habe ich mich eingeloggt um nachzugucken und da steht jetzt 0.00 Euro Guthaben. Ich weiß das ich noch über 18 Euro drauf hatte, weil ich 1-2 Wochen zuvor nachgeschaut habe.
Das Guthaben war auch bis zum 19.06 gültig, aber normal ist es doch, dass ich dieses Guthaben dann nicht mehr verwenden kann, erst bei einer neuen Aufladung?! Aber ist mein altes Guthaben einfach weg.
In diesem Artikel wollen wir klären, wie man herausfindet, wohin das Guthaben verschwunden ist und wie man dies zukünftig verhindern kann.
Inhaltsverzeichnis
O2 Prepaid Guthaben nach der Aufladung verschwunden – daran kann es liegen
Wenn O2 Prepaid Guthaben direkt nach der Aufladung wieder abgebucht wurde, kann dies eine Reihe von Gründen haben. Man sollte folgendes prüfen:
- sind Optionen oder Allnet Flat gebucht, die eventuell wieder aktiviert wurden und auf diese Weise das Guthaben aufgebraucht haben? In der Regel kann man in der App oder im Kundenbereich abfragen, welche Apps gebucht sind.
- Wurden Abos oder Drittanbieter Dienste gebucht, die Kosten verursachen und die so für das abgebuchte Guthaben verantwortlich sind? Dies kann man generell mit einer Drittanbieter-Sperre verhindern.
- Eventuell wurde das Prepaid Guthaben auch deaktiviert, weil es zu lange keine Aufladung gab. In der Regel wird dies aber durch eine aktuelle Aufladung wieder rückgängig gemacht, daher sollte es bei einer aktuellen Aufladung nicht auftreten. Dennoch sollte man dies prüfen. Bei O2 kann man die restliche Gültigkeit der Simkarten über die *102# abrufen. In der Regel ist die Sim 6 Monate gültig und jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Es reicht dabei ein Cent als Aufladebetrag um weitere 6 Monate frei zu schalten.
- Es gab bei O2 auch bereits Probleme mit dem Kontoserver und der Guthabenstand wurde nicht mehr oder nicht korrekt angezeigt. Man sollte daher durchaus beim Kundenservice nachfragen, wenn alle andere Varianten ausgeschlossen werden konnte.
Grundsätzlich darf Guthaben natürlich nicht einfach so verschwinden. Es muss immer eine Transaktion dazu geben und diese kann man auch nachvollziehen und prüfen. Es ist nur nicht immer ganz einfach, den richtigen Grund dafür zu finden, dass auf einmal weniger Guthaben auf der O2 Karte ist.
Video: O2 Prepaid Flat einfach erklärt
Prepaid Kontostand bei O2 Prepaid
- O2 Prepaid Kontostand abfragen: *100#
- Kontoaufladung per Guthabenkarte (muss vorher gekauft werden): *104*Aufladecode#
- O2 Prepaid Guthabengültigkeit abfragen: *102#
- O2 Prepaid Prepaid Bonusguthaben abfragen: *105# (bei neueren O2 Prepaid Tarifen nicht relevant)
Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz
Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.
Einzelverbindungsnachweis aktivieren und Abbuchungen prüfen
Um den Einzelverbindungsnachweis (EVN) bei O2 Prepaid zu aktivieren, folgt man am besten einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zunächst muss man sich in sein O2 Online-Portal einloggen. Das geht ganz einfach, indem man die Website von O2 besucht und seine Zugangsdaten eingibt. Nach dem erfolgreichen Login gelangt man zu seinem persönlichen Bereich, der „Mein O2“ genannt wird.
Sobald man im Portal ist, navigiert man zu dem Abschnitt „Meine Daten“. In diesem Bereich findet man verschiedene Einstellungen, die man anpassen kann. Gesondert erwähnt wird der Punkt für den Einzelverbindungsnachweis. Hier kann man festlegen, ob man einen EVN erhalten möchte oder nicht. Um die gewünschte Option zu aktivieren, klickt man auf „Ändern“.
Es ist wichtig, dass man darauf achtet, die Option für den Einzelverbindungsnachweis zu aktivieren, damit man eine detaillierte Übersicht über seine Verbindungen erhält. Nach der Aktivierung sollte man seine Änderungen speichern, um sicherzustellen, dass der EVN aktiv bleibt.
Beachte, dass der Einzelverbindungsnachweis bei Prepaid-Karten von O2 nur für 80 Tage angezeigt wird. Das bedeutet, dass man regelmäßig überprüfen sollte, ob die Einstellungen noch aktiv sind, um sicherzustellen, dass man die gewünschten Informationen erhält. Wenn man zum Beispiel viele Anrufe tätigst oder SMS versendest, kann der Einzelverbindungsnachweis helfen, die Nutzung besser zu verstehen und gegebenenfalls zu optimieren.
Sollte man während des Prozesses auf Schwierigkeiten stoßen oder weitere Fragen haben, kann man sich jederzeit an den O2-Kundenservice wenden, der gerne weiterhilft. Die Aktivierung des EVN ist eine nützliche Funktion, die eine transparente Übersicht über die Kosten und Verbindungen bietet.
Weitere Artikel zu O2 Prepaid
- O2 Prepaid Mailbox
- O2 Prepaid Tarife
- O2 Prepaid Karten
- O2 Prepaid kostenlos
- O2 Freikarte
- O2 Prepaid Karten
Weitere FAQ rund um die O2 Freikarte und die O2 Prepaid Tarife
Die normalen Prepaid Tarife bei O2 sind kostenlose Freikarten und lassen sich daher gratis bestellen. Kosten entstehen erst, wenn man die Simkarte nutzt oder Optionen dazu bucht.
O2 bietet mittlerweile für die Prepaid Allnet Flat kostenloses 5G an. Der maximale Speed liegt hier bei 300 MBit/s. Die anderen Prepaid Tarife und auch der O2 my Prepaid max Tarif haben aber weiter nur LTE/4G.
Bei O2 gibt es im Prepaid Bereich vorerst noch keine eSIM. Man kann die Tarife daher nur als Plastik Sim bestellen.
Bisher gibt es jeweils nur eine Simkarte pro O2 Prepaid Tarif. MultiSIM wird also nicht unterstützt.
Man sollte die Prepaid Karten einmal pro 6 Monate aufladen, damit die Handykarten aktiv bleiben.
O2 bietet bisher nur die Prepaid Jahrestarif mit Handys an. Die Freikarte und die O2 Prepaid Tarife generell sind simonly Angebot ohne Smartphone.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.