O2 Prepaid Guthaben wieder auszahlen lassen – so geht es – O2 hat ein recht kurzes Aktivitätszeitfenster für das Prepaid Guthaben und deaktiviert die Angebote daher nach wenigen Monaten, wenn man nicht regelmäßig nachlädt. Bei vielen Nutzern sammeln sich daher recht schnell größere Summen auf den Prepaid Sim von O2 und dann ist natürlich die Frage, wie man dieses Guthaben wieder auszahlen lassen kann.
Die gute Nachricht: O2 bietet natürlich die Möglichkeit, das Prepaid Guthaben auch wieder auszahlen zu lassen. Dies ist mittlerweile gesetzlich geklärt und Kunden haben ein Anrecht auf ihr Prepaid Guthaben, auch wenn dies eventuell bereits nicht mehr aktiv ist. Dennoch kann man sich dieses Guthaben wieder auszahlen lassen.
O2 bietet bei den eigenen Prepaid Tarifen und auch bei der O2 Freikarte aber keine Auszahlung im laufenden Vertrag an. Man muss die Sim Karte also immer erst kündigen und kann dann das Guthaben auszahlen lassen. Das entsprechende Formular gibt es hier: https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/
Die Vorgehensweise ist dabei recht einfach. Das verlinkte Formular ausfüllen, an O2 schicken und dann wird die Auszahlung bearbeitet. Es kann aber einige Wochen dauern, bis das Geld überwiesen wird. Die dazugehörige Simkarte wird automatisch aktiviert. Man kann sich aber ohne Probleme eine neue O2 Sim holen und auch die Rufnummer der alten Simkarte mit zu einem anderen Anbieter nehmen (die Rufnummernmitnahme ist dabei kostenlos)
HINWEIS Auch bei durch O2 gekündigten und inaktiven Karten kann man sich das Guthaben auszahlen lassen. Das Prepaid Guthaben darf generell nicht ersatzlos verfallen.
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen Prepaid Tarife bei O2 Prepaid
o2 Prepaid Freikarte
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 99¢/Tag 225Mbit/s (LTE)
o2 my Prepaid Basic
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 99¢/Tag 225Mbit/s (LTE)
o2 Prepaid M
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 20 GB 300Mbit/s (5G)
o2 Prepaid L
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 25 GB 300Mbit/s (5G)
Was sollte man bei der Auszahlung von o2 Prepaid Guthaben beachten?
In den letzten Monaten gab es leider immer wieder Hinweise, dass O2 die Auszahlung von Prepaid Guthaben abgelehnt hat. Meistens war dabei der Hintergrund, dass der Karteninhaber und das Konto, auf das das Geld überwiesen wurde, nicht übereingestimmt haben. O2 schreibt dazu:
Eine Guthabenauszahlung ist nur im Auftrag des Vertragsinhabers möglich. Sollten Sie noch nicht als Inhaber der o. g. Prepaid-Mobilfunknummer registriert sein, legen Sie
bitte diesem Auftrag einen ausgefüllten Besitzerwechselauftrag mit einer Ablichtung Ihres Ausweises bei. Sie können ihn unter o2.de/hilfe/formulare/prepaid abrufen.
Man sollte vor der Kündigung und der Auszahlung des Guthabens daher unter Umständen noch die Nutzerdaten anpassen und auf den neusten Stand bringen. Das wird auch durch die Mitarbeiter von O2 so bestätigt.
Im Forums schreibt ein Mitarbeiter zu den Details:
- Wichtig : Das Guthaben wird nur auf das Bankkonto des Karteninhabers ausgezahlt. Sollte die Karte auf eine andere Person lauen, dann musst du die Karte erst auf die registrieren lassen. Info dazu bekommst du über die Kundenbetreuung: 55 383 (kostenlos mit deiner o2 Prepaidkarte) oder nutze den o2 Live Chat: https://www.o2online.de/kontakt/
- Die Auszahlung kann 6-8 Wochen dauern.
- Ist deine aktuelle EMail Adresse unter „Mein o2“ hinterlegt, dann solltest du nach Eingang und Bearbeitung deiner Kündigung auch eine EMail erhalten, in welcher der auszuzahlende Betrag vermerkt ist. Die Sim Karte wird sofort deaktiviert und bucht sich auch nicht mehr ins Netz ein.
Wer sich dabei unsicher ist, sollte vorher bei der O2 Hotline nachfragen, ob es Probleme bei der Auszahlung geben könnte und dann diese Schwierigkeiten im Vorfeld bereits ausräumen. Das ist meistens besser, als nach einigen Wochen eine Absage bei der Auszahlung zu bekommen.
Video: Die o2 Prepaid Allnet Flat im Überblick
Bekannte Probleme beu de
Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz
Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.
Bekannte Probleme bei der Auszahlung von O2 Prepaid Guthaben
Es gibt verschiedene Gründe, warum es bei der Auszahlung von O2 Prepaid-Guthaben zu Problemen kommen kann:
- Falsche oder unvollständige Angaben:
- Bankverbindung: Wenn die angegebenen Bankverbindungsdaten fehlerhaft sind, kann die Auszahlung nicht durchgeführt werden.
- Persönliche Daten: Fehlen oder sind die persönlichen Daten nicht korrekt, kann die Überprüfung der Identität verzögert werden.
- Formularfehler:
- Unvollständige Formulare: Wenn das Auszahlungsformular nicht vollständig ausgefüllt ist, wird die Bearbeitung verzögert.
- Falsche Formulare: Es muss das richtige Formular für die Guthabenauszahlung verwendet werden.
- Technische Probleme:
- Systemfehler: Technische Störungen bei O2 können die Bearbeitung verzögern oder verhindern.
- Vertragsbedingungen:
- Besondere Bedingungen: In manchen Fällen können spezielle Vertragsbedingungen oder laufende Zahlungen die Auszahlung beeinflussen.
- Identitätsprüfung:
- Erhöhte Sicherheitsanforderungen: O2 ist gesetzlich verpflichtet, die Identität seiner Kunden zu überprüfen. Dies kann in einigen Fällen zu Verzögerungen führen.
- Kommunikationsprobleme:
- Fehlende Rückmeldung: Manchmal kommt es vor, dass Kunden keine Rückmeldung von O2 erhalten und sich deshalb Sorgen machen.
Dazu berichten Nutzer davon, dass O2 häufig die Auszahlung verweigert, wenn Karteninhaber und Kontoinhaber nicht übereinstimmen. Das ist vor allem bei Prepaid Sim ein Problem, die pseudonym angemeldet wurden. In dem Fall sollte man vor der Auszahlung den Kontoinhaber ändern und auf eine echter Person anpassen.
Sammlung von Urteilen zu dem Thema:
- Verfall von Prepaid Guthaben ist nicht zulässig (2006): https://openjur.de/u/114632.html
- Keine Gebühren für Prepaid Guthaben Auszahlung (2012): http://openjur.de/u/596130.html
- Negatives Guthaben kann möglich sein, wenn die klar kommuniziert ist (2014):
- https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2014-10-9&nr=69301&pos=11&anz=31&Blank=1.pdf
- Die Kündigung und Erstattung muss einfach möglich sein (2015): https://openjur.de/u/772571.html
Weitere Artikel zu O2 Prepaid
- O2 Prepaid Mailbox
- O2 Prepaid Tarife
- O2 Prepaid Karten
- O2 Prepaid kostenlos
- O2 Freikarte
- O2 Prepaid Karten
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.